Schulwerte und Schulregeln

Unsere Schulwerte

Das Profil unserer Schule wird entscheidend durch diese fünf Werte bestimmt:

  1. Toleranz und Respekt
  2. Friedfertigkeit
  3. Verantwortung
  4. Leistungsbereitschaft
  5. Ehrlichkeit

Diese Werte spielen im Schulleben eine zentrale Rolle. Sei das nun im Sozialen Lernen, beim Klassenrat, beim Tatausgleich oder bei gemeinsamen Feiern und Klassenfahrten.

 

Aus den Schulwerten leiten sich auch unsere Schulregeln ab:

 Unsere Schulregeln

Unsere Schule ist eine große Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Wir können uns hier nur wohl fühlen, wenn alle einander respektieren und freundlich miteinander umgehen. Jeder von uns ist mit verantwortlich, dass der Schultag gelingt.

1. Ich begegne meinen Mitmenschen höflich und respektvoll. Wir helfen  einander.

2. Ich bin meinen Mitmenschen gegenüber nicht gewalttätig, weder mit Taten, Worten noch Gesten.

 3. Ich achte auf Sauberkeit im Schulhaus und gehe sorgsam mit allen schulischen Gegenständen um.

4. Ich erscheine pünktlich und vorbereitet zum Unterricht.

5. Ich bin bereit zu lernen. Ich verhalte  mich so, dass ich und andere lernen können. Ich erledige zuverlässig meine Aufgaben.

6. Ich sage ehrlich, ruhig und höflich meine Meinung.

7. Wir Schülerinnen und Schüler befolgen die Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer und des Hauspersonals.

 

 

grafiktopindexlinks km
lkgh-logo

boris

LER 11 0283 Logo Elternschuelerwerkstatt 4C

starkeschule

Aim

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung.